Fotografieren und Schreiben von
Lerngeschichten

 

Kinder brauchen wertschätzende Rückmeldungen für ihr Tun, damit sie in ihren Kompetenzen gesehen und gestärkt werden. In der Fortbildung befassen wir uns damit, wie man die Interessen und Fähigkeiten von Kindern gezielt wahrnehmen kann und diese entsprechend fotografiert. Die Beobachtungen und die entstandenen Bilder werden analysiert und ausgewertet. Daraus entstehen dann Lerngeschichten, die an das jeweilige Kind, bzw. an eine Gruppe von Kindern gerichtet sind. Wenn die Geschichten dann vorgelesen werden, kann man erleben, wie stolz und froh Kinder sind, wenn sie „gesehen“ werden.

Thematische Schwerpunkte:

Lerngeschichten

  • Praktische Übungen, die zeigen, wie man Bildungsprozesse so fotografiert  dass sie aussagekräftig werden
  • Das Verfahren der „Lerngeschichten“ und seine Instrumente
  • Die Auswertung der Beobachtungen nach Lerndispositionen
  • Dokumentieren anhand von Fotodokumentationen und
  • Schreiben von Lerngeschichten