Wieder nur gespielt?

Dokumentieren von Spielprozessen mit Fotografie und Video

 

Das Spiel ermöglicht Kindern Lernerfahrungen, die für das Aufwachsen in dieser Welt unverzichtbar sind. Wie aber erkennt man das Bildungspotenzial das sich im Spiel verbirgt? Mit welchen Bildungsinhalten beschäftigen sich Kinder, wenn sie spielen und welche Kompetenzen können die Kinder beim Spielen anwenden und weiterentwickeln?

Mit Hilfe der Fotografie und kleinen Filmen können diese Bildungsprozesse sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise wird die Bedeutsamkeit des Spiels, z.B. für die Eltern, optisch dokumentiert.

Kommentartexte erweitern und ergänzen die Bilder.

 

Thematische Schwerpunkte:

  • Wie und was lernen Kinder im Spiel:
    Beobachten und Analysieren von Spielsituationen
  • Fotografieren und Filmen von Spielprozessen: praktische Übungen
  • Schreiben von Kommentartexten