Was gelingt gut?

Ressourcenorientierte Teamarbeit

Hohe Anforderungen von Außen, sowie Zeitdruck und oft auch eigene überhöhte Ansprüche an die Arbeit führen bei vielen Menschen immer mehr zu einem Gefühl von Überlastung und Ausgebrannt sein. Gerade in sozialen Berufen, in denen es vor allem darum geht, für Andere da zu sein, ist die Gefahr groß, sich selbst zurückzunehmen und die eigenen Bedürfnisse nicht mehr wahrzunehmen. Hinzu kommt, dass man oft nicht mehr sieht, was in der Arbeit gut läuft und wo etwas gelingt.
In der Teamfortbildung schauen wir uns an, wie man Strategien für eine entspannte und konstruktive Teamkultur und Arbeitsweise entwickeln kann.
Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

  • Was behindert die Arbeit? Was führt zu Unzufriedenheit und Stress?
  • Über welche Ressourcen verfügt das Team? Was gelingt schon gut?
  • Welche Fähigkeiten bringt jede Person mit?
  • Nach welchen Werten und welchem Menschenbild arbeitet das Team?
  • Wie kann Wertschätzung für sich selbst und die Anderen gelingen?
  • Wie kann der Arbeitsalltag einfacher und entspannter werden?

Methoden:

  • Verschiedene Kommunikationstechniken
  • Kreative Methoden
  • Kleingruppenarbeit
  • Entspannungsübungen

Szenenfoto